Häufig gestellte Fragen (Q&A)

Hier findest du Fragen die mir häufig gesellt werden, sollte deine Frage nicht dabei sein oder du mich etwas anderes Fragen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht senden!

Wie alt bist du, woher kommst du und wo lebst du?
Ich bin 08.01.1992 geboren und komme ursprünglich aus Bayern (Nürnberg /Mittelfranken), derzeit lebe ich aber in Hamburg.

Seit wann reitest du?
Ich reite seit meinem 11. Lebensjahr.

Wie bist du zum Reiten gekommen?
Durch eine Schulfreundin aus der Grundschulzeit.
Es gab in der Sommerferienzeit immer einen Ferienpass von der Sparkasse mit den verschiedensten Freizeitangeboten von Schwimmen bis hin zum Reiten.
Da meine Schulfreundin nicht alleine gehen wollte hab ich sie zum örtlichen Reitverein begleitet, da es mir so gut gefallen hat habe ich angefangen regelmäßig Reitsunden zu nehmen.

Wie viele Pferde hast du?
Ich habe aktuell gar kein eigenes Pferd, alle Pferde ich momentan reite sind Pferde von meiner Arbeit.

Wie geht es Grandezza?
Ihr geht es sehr gut, sie hat im im März 2019 einen gesundes Hengstfohlen (Vater: Vitalis) auf die Welt gebracht.
Grandezza steht in einem Offenstall und hat somit sehr viel Bewegung was Ihr sehr gut tut.

Hast du manchmal angst beim Reiten?
Ich habe einen gesunden Respekt, aber keine Angst. Ich finde es aber generell sehr wichtig mit Respekt und Achtung an ein Pferd zu treten,
da es immer noch ein Fluchttier ist und die eigene Sicherheit immer vorgeht.

Reitest du nur Dressur oder auch Springen?
Früher bin ich nur Springen geritten (erfolgreich bis zur Klasse L),
erst später während meiner Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für das Dressurreiten entdeckt und habe mich darauf fokussiert.

Bist du aufgeregt vor einem Turnier?
Am Anfang der Saison mit neun Pferden war ich schon aufgeregt.
Meine Aufregung kommt aber immer erst beim einflechten und fertigmachen der Pferde.
Sobald ich auf dem Turnier im Sattel sitze ist meine Aufregung meistens weg.

Was arbeitest du und was hast du gelernt?
Ich bin als Bereiter im Dressurausbildungsstall de Boer tätig.
Ich habe eine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten absolviert sowie ein Kaufmännische Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation.

Was ist dein Wunsch und was dein Ziel?
Mein Wunsch ist ein gesundes, langes und glückliches Leben zu führen und das gleiche wünsche ich mir auch für meine Familie und Freunde.
Mein Ziel ist es einmal Träger des goldenen Reitabzeichens zu sein.